Logo der Universität Wien

Südarabische Steinreliefs – Lokale Eigenheiten und kulturelle Einflüsse am Rande der antiken Welt

Dr. Sarah Japp (Deutsches Archäologisches Institut, Sanaa)

Dienstag, 28. November 2017 um 18 Uhr c.t.

Seminarraum 12 des Instituts für Klassische Archäologie
1190 Wien, Franz-Klein-Gasse 1, 1. Stock

Steinreliefs gehören vom Beginn der südarabischen Kultur an zum architektonischen und künstlerischen Repertoire, wobei sich während des ersten Jahrtausends v. u. Z. die Darstellungen wenig vielfältig und relativ uniform zeigen. Erst ab dem späten ersten Jahrhundert v. u. Z. kommen neue Motive hinzu, deren Vorbilder aus der mediterranen Welt stammen. In der Spätantike erweitern die Beziehungen zum aksumitischen und persischen Raum das Repertoire nochmals. Diese fremden Elemente werden häufig nicht einfach kopiert, sondern erfahren eine Transformation, wodurch sich im Südarabien des 1. Jahrtausends u. Z. eine neue und eigenständige Kunstsprache entwickelt.

Schrift:

Forschungsschwerpunkt der